STADTHAUS │ Klosterneuburg

Größe: 120m²
Typologie: Renovierung
Projektstand: Fertiggestellt

 

Das Gebäude wurde um 1900 als Wohnung und Betriebsgebäude eines Fuhrwerkers im Zentrum Klosterneuburgs errichtet. Durch mehrere Umgestaltungen in den 30er und 50er Jahren und rigorosen Renovierungen ab den 1980er Jahren, wurde die Fassade, v.a. aber der Wohnbereich maßgeblich verändert.

Bauaufgabe¹ war, die ursprünglich elegante Anmutung entlang der noch bestehenden historischen Ausstattungsdetails zu rekonstruieren und in den notwendigen technischen wie funktionalen Änderungen diesem Bestreben Rechnung zu tragen.

Die thermische Sanierung erfolgte dabei hauptsächlich von innen her, was Niedertemperaturheizungen in Böden und Wänden und gleichzeitig die einfache Verlegung der meisten haustechnischen Installationen und Frischluftkanäle möglich machte.