HAUS AM WILHELMINENBERG │ Wien

Größe: 360 m²
Typologie: Einfamilienhaus Zu- und Umbau
Projektstand: Fertiggestellt

 

Diese Villa am Wilhelminenberg mit Panoramablick über Wien wurde durch einen seitlichen und einen gartenseitigen Zubau erweitert, um so den Wünschen der Bauherren nach altersgerechtem Wohnen zu entsprechen.

Durch den seitlichen Zubau entstand eine großzügige Eingangshalle mit Garderobe sowie eine lichtdurchflutete Küche mit Gartenblick im Erdgeschoss. Im Untergeschoss mit natürlicher Belichtung wurde eine kleine Einliegerwohnung für Besuche oder eine Pflegehilfe geschaffen.

Der gartenseitige Zubau wurde der Haussilhouette angepasst. Hier wurde unter anderem ein Aufzug untergebracht der vom Untergeschoss bis zum Dachgeschoss alle Ebenen barrierefrei erschließt.

Bestreben war es, in Form, Material und Volumskomposition der Erweiterungen auf die bestehende Bausubstanz einzugehen und sie zu komplimentieren.